Die Kreditkarte – woher?

Das sogenannte Plastikgeld ist heutezutage sehr beliebt und ziemlich banal geworden – viele Personen haben und benutzen eine Kreditkarte. Das Phänomen der Kreditkarte hat in den letzten Jahren sehr großen Aufschwung genommen. Man hat nun die Möglichkeit mit der Kreditkarte fast überall zu zahlen, was früher nicht der Fall war. Hier eine kurze Geschichte des so beliebten Plastikgeldes:

Die ersten Karten sind in der Zwischenkriegszeit, genauer gesagt 1924, entstanden, als Western Union zusammen mit einem anderen Unternehmen Kundenkarten zur Verfügung gestellt haben. Am Anfang konnte man die Karten nur in ungefähr 30 Restaurants und Lokale benutzen – sicherlich haben sich die Lokale, wo die Karten benutzt werden konnten, vermehrt, bis das Phänomen weltweit Aufschwung genommen hat.
Folglich ist 1951 MasterCard entstanden, was freilich ein großer Fortschritt im Bereich der Zahlungsmitteln gewesen ist. Die sehr bekannte Konkurrenz des Labels ist erst 1977 auf dem Markt erschienen – die Visa Karte wurde schnell berühmt.

Auf dem europäischen Gebiet ist die Eurocard entstanden, die allerdings international nicht selbstständig überleben konnte. Somit wurde das Label von MasterCard übernommen.

Sehr interessant ist allerdings die Tatsache, dass das Prinzip der Kreditkarte viel früher erschienen ist, bevor es überhaupt in der Realität umgesetzt werden konnte. Am Ende des 19 Jahrhunderts hat ein Schriftsteller ein SF Roman geschrieben, in der die Menschen mit einer kleinen Karte zahlen konnten.

Es ist interessant, wie sich die Technologie und somit auch die Wirtschaft und die Finanzen im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Hinterlasse einen Kommentar